Das Jo-Jo (und Oj-Oj) ●●○○

Bewertung: Mittel
Voraussetzungen: Ohne Säulen gehts nicht, am besten beidhändig Vertraut.

 

Beschreibung: 

Dieser Trick ist ausgezeichnet, um den Zuschauern nicht glauben zu lassen, was sie sehen, denn er ist sehr effektvoll. Er verwirrt nicht nur, sondern sieht auch toll aus. Es handelt sich hier um eine Manipulation der Sehsinne, welche auf den Säulen aufbaut.

 

Anleitung: 

Um diesen Trick musst du mit den Säulen schon sehr vertraut sein, ansonsten ist das Erlernen dieses Tricks fast unmöglich. Hast du diese Voraussetztung jedoch erfüllt, steht dir nicht mehr viel im Weg. Legen wir also los:

Als erstes musst du das Prinzip verstehen. Dazu siehst du dir am besten mal die Animation dazu gut an. Links siehst du das JoJo (rote Bälle), rechts das Oj-Oj (grüne Bälle). Der Unterschied von den beiden ist, dass man beim Jo-Jo die Hand oben hält, beim Oj-Oj unten. Aber schau mal zu:

Der nächste Schritt beim Lernen der Formen musst du dir angewöhnen, einfach mit der Hand nach oben und nach unten Fahren zu können während du mit der anderen jonglierst. Du kannst dir folgende Animation als Vorbild nehmen, du musst (und sollst) es aber nicht synchron machen. Beachte, dass der Schwarze Ball immer nach oben geht, die Violetten machen die Säulen:

Nun musst du den Rhythmus an den mittleren Ball anpassen, das sollte dann so aussehen:

Kannst du dies, so kannst du versuchen, den Schwarzen ball über den Violetten zu schieben. Dann hast du schon das JoJo! Willst du hingegen das Oj-Oj-machen, so schiebst du ihn darunter.

 

Damit hast du zwei Tricks in einem (fast schon einen dritten) gelernt! Ich gratuliere!

 

Viel Spass weiterhin beim Jonglieren und auf dieser Seite wünsche ich dir!

Simon

 

 

 

Empfehlung als nächsten Trick: 

Mit dieser Grundform kannst du weitere Tricks ausprobieren.